Firmenkauf und Firmenverkauf


Jeder Existenzgründer hat eine spezielle Geschäftsidee, mit der er leidenschafftlich hofft, möglichst künftig erfolgreich zu sein. Doch kein Mensch kann in die Zukunft sehen und so weiß man auch nicht, ob das geplante Geschäftskonzept ehrlich ein Erfolg wird oder ob es eher prompt zum Scheitern verurteilt ist. Auf der anderen Seite gibt es in Deutschland viele kleine und mittelständige Betriebe, deren Inhaber kurz vor dem Pensionsalter stehen oder dieses Alter sogar schon längst erreicht haben. Diese Unternehmer müssen oft viel länger arbeiten, als sie es wirklich geplant hatten, weil sie keinen geeigneten Nachfolger für ihre Firma haben.

Was liegt da näher, als aufstrebende Existenzgründer und alt eingesessene Unternehmer zusammen zu bringen, um über einen Firmenkauf bzw. einen Firmenverkauf zu verhandeln?

Für einen motivierten Existenzgründer hat ein gut geplanter Firmenkauf viele Vorteile. So muss er sich über den passenden Standort keine Gedanken mehr machen, da er das gekaufte Unternehmen erst einmal einmal am vorhandenen Standort belassen kann. Über einen vorteilhaften Umzug kann man sich ja auch noch einige Zeit nach dem Firmenkauf Gedanken machen, wenn man denkt, dass so ein Umzug Vorteile bringt. Auch die Ausstattung des Unternehmens oder des Geschäfts, sei es mit Möbeln, Verkaufsständen, Büromaterial oder dem technischen Equipment ist erstmal einmal rundum vorhanden. Einige technische Neuerungen oder Renovierungen kann der neue Eigentümer ja augenblicklich nach dem Firmenkauf ausführen, vieles hat aber auch noch Zeit und es muss nicht sofort massenhaft Bares investiert werden.

Ein Firmenkauf bringt auch aus Sicht des Marketings gesehen viele Vorteile. Meist wird in der örtlichen Presse über einen getätigten Firmenkauf und die folgende Geschäftsübergabe mit Wort und Bild berichtet. Auch kauft der Existenzgründer bei einem Firmenkauf den bestehenden Kundenstamm sowie alle Adressdaten meist gleich mit. Dies bietet eine ordentliche Gelegenheit, die Kunden nach dem Firmenkaufanzuschreiben und über den Besitzerwechsel mit Nachdruck zu informieren. So bringt man sich und das Unternehmen bei den Kunden wieder in Erinnerung und kann die Umsätze nach dem Firmenkauf direkt ankurbeln. (Quelle: business blog)